NZ#28: Wanderung in Neuseeland – der Franz Josef Glacier Walk

Franz Josef Gletscher – 02.12.18.

Wir verlassen Jacksons Bay und fahren weiter an der Westcoast entlang.

In Franz Josef town machen wir den nächsten Übernachtungsstopp auf dem Weg die Westküste der Südinsel Neuseelands entlang Richtung Norden. Wir bleiben in einem quasi selbstverwalteten Campervan Park, der ganz gut aber ist.

Hier jedenfalls bietet sich als leichte Wanderung der Weg zum Gletscher und der Gletscherzunge an. Es gibt zwei Startoptionen: am kostenfreien Carpark des Glacier Access oder direkt aus Franz Josef town.

Wir machen beides – an zwei Tagen, da es beim ersten Versuch doch unerwartet heftig regnet. Da wollten wir nicht noch eine Stunde im Regen weiterlaufen, weil die Sicht Richtung Gletscher natürlich sehr schlecht wurde.

Der Weg selbst ist gut präpariert und trocken wie auch leicht nass gut begehbar; Wanderschuhe unnötig.

Franz Josef Gletscher auf dem schnellen Rückzug

Hin und wieder gibt es Schilder, die auf die früheren Ausmaße hindeuten. Das kennt man ja von anderen erwanderbaren Gletschern, z.B. in Norwegen.

Allerdings sind die neuseeländischen Gletscher Franz Josef und auch der Fox-Gletscher etwas besonders, weil sie auf Umwelteinflüsse deutlich schneller reagieren. Es sind schnellfließende Gletscher, die mehrere Meter pro Tag sich bewegen können, bis zu 50 cm pro Stunde. Seit 2008 ist der Franz Josef Gletscher stärker auf dem Rückzug – deswegen wurde auch der Pfad dorthin schon mehrfach angepasst…

Bei der Wanderung sind die schieren Ausmaße des Gletschertals und der Gesteine links und rechts beeindruckend. Ein paar Wasserfälle und Pools gibt es auch, allerdings nur, wenn man sich weiter als bis zum ersten Aussichtspunkt bemüht.

Der Gletscher liegt zudem auch „um die Ecke“, so dass aus der Ferne nicht die gesamte Gletscherzunge zu sehen ist.

Strecke ab Franz Josef town:

  • Ca. 17 Kilometer insgesamt
  • 3:30 Minuten reine Gehzeit

Strecke ab Carpark des Franz Josef Glacier Access:

  • 6 Kilometer insgesamt
  • 1:20 Minuten reine Gehzeit

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “NZ#28: Wanderung in Neuseeland – der Franz Josef Glacier Walk

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s