Blick auf das touristische Nordkapp

SCAND#10: Wandern in Norwegen – Knivskjellodden

Knivskjellodden – 1.7.16.

Nach der Mitternachtssonne vorhin machen wir uns auf zur Wanderung zum Knivskjellodden – zum „echten“ Nordkapp.

Diese Landzunge, der „Knivskjellodden“, ist der eigentlich nördlichste Punkt Festlandeuropas, auch wenn gemeinhin das „bekannte“ Nordkapp touristisch dafür gehalten wird.

Wanderkarte von der Region um das Nordkap.

Turisteninformation der Nordkapp Kommune

Nordkapp vs. Nordkapp

Für das falsche Nordkapp indes muss man nichts tun: hinfahren, Wegzoll 20 € zahlen, Weltkugel bewundern, Knipse raus und nach 10 Minuten und einem Mitbringsel aus dem Souvenirshop wieder verschwinden.

Zum echten Nordkapp Knivskjellodden ist es immerhin eine leichte Wanderung von 5 Stunden inkl. Retour vom gut erreichbaren Wanderparkplatz aus. Dafür gibt es auch keinerlei touristische Anheimeleien zu sehen. Aber viel Nordkapp-Marmor liegt rum.

Marmor auf dem Weg zum Nordkapp

Marmorblock am Nordkapp während der Wanderung zum nördlichsten Punkt

Am Ende der schönen Wanderung von 9 Km hin blicken wir auf das falsche Nordkapp zurück. Ganz auf die Spitze getrieben, bin ich bis runter zu Wasserkante. Vermutlich war grad Ebbe.

Blick auf das touristische Nordkapp von Knivskjellodden
Blick zurück auf das ‚Falsche‘ Nordkap in Norwegen.

Jedenfalls ist die Stelle dort schon toll. Sehr schöner Ausblick auf das Plateau des falschen Nordkapp und die Hügelketten drumherum. Das Gefühl dort ist schon speziell, eigenartig. Belohnung: Kvikk Lunsj am Nordkapp! Tourenbuch! Brotzeit!

Und natürlich Norges nordligste Geocache.

Tourenlogbuch für Wanderer am Nordkapp

Blick vom Nordkapp auf das touristische Nordkapp vom südlichsten Punkt

Nach dem Vestkapp 2004 bin ich nun also endlich auch im Norden angedockt.

Google Maps-Ortung des Standorts am Nordkapp - Knivskjellodden

Elch-Zähler: 5
Rentier-Zähler: 92
Mücken-Zähler: 88 tot

Advertisements

2 Gedanken zu “SCAND#10: Wandern in Norwegen – Knivskjellodden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s