SCAND#8: Von Alta bis Magerøya

Alta/Skarsvåg auf Magerøya – 30.6.16.

Wir frühstücken in Strandnähe und testen das neue Kochgeschirr intensiv. Ich habe nach 15 Jahren mein Alu-Geschirr durch ein Primus superleicht mit Beschichtung erweitert. Hoffentlich kein Abkratzen mehr der Pfanne.

Das Ergebnis schaut gut aus, das Primus scheint robust, die Beschichtung auch und hat ein paar gute Lösungen dabei (Topfdeckel abheben mit der Hand immer möglich, Pfanne mit integriertem Klappgriff etc.) Alles sehr durchdacht.Dafür wiegt die Beschichtung natürlich ein paar Gramm mehr als das Alu vorher. Empfehlung!

Strandspaziergang am Morgen in Alta

Gleich hinter dem Rasteplass laufen wir ein bisschen am Strand. Unerwartet zugänglich. 

Den Besuch in Alta runden wir mit Kulturprogramm ab: Hier in der Region wurden über 6000 Felszeichnungen entdeckt – so richtig wie man sich die vorstellt aus den Höhlenmalereien. Da das Neuland für uns ist, verbringen wir ein Weilchen auf dem aufgearbeiteten Gelände. 

Die Zeichnungen sind max. 6500 Jahre alt und drehen sich meist um den Alltag der Menschen und ihre Erlebnisse: Fischen, Jagen, Bären, Rentiere, Elche, Vögel, Gemeinschaft, Kanus.

Danach geht’s weiter Richtung Halbinsel Magerøya. Das Ziel: der nördlichste Campingplatz der Welt nahe Skarsvåg – der Kirkeporten Camping.

Kirkeporten Camping @GMaps

P.s.: Noch mehr Rentiere auf dem Weg…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s