SCAND#6: Von Jokkmokk bis Alta

Jokkmokk/Alta – 29.6.16.

Die Nacht auf dem Skabram Camping hat den Mückenzähler wieder hoch gesetzt, aber auch die Stiche. Franzi sieht stellenweise aus wie ein Schweizer Käse. Egal. 

Jokkmokk – samisches Kulturzentrum

Wir starten den Tag mit Frühstück in und Besichtigung der Stadt Jokkmokk. Dort schauen wir uns das Kunsthandwerk an – Jokkmokk hat stets eine gute Auswahl samischer Kostbarkeiten. Das reicht von Rentierfellen verarbeitet in diversen Gütern bis hin zu samischem Silberschmuck.

Die Stadt selbst ist klein und ganz niedlich und umtriebig. Ganz anders als Kautokeino, wo einfach gar nichts war außer dem Sami-Ableger vom NRK. Wirklich nichts. In Jokkmokk nehmen wir jedenfalls noch den Skulpturenpark und eine Sammlung und Ausstellung von Finnmark-Gesteinsarten mit.

Vattenfall und die Kraftwerke in Porjus

Wir verlassen Jokkmokk und fahren die E45 weiter Richtung Alta. In Porjus hat der Konzern Vattenfall ansehnlich die Tradition des ersten Wasserkraftwerks in Porjus aufgearbeitet und stellt historische Kraftwerk gratis zu Schau um die Akzeptanz zu erhöhen.

Daneben steht das neue Kraftwerk. Der Bau war einst reichlich umstritten. Die Community lehnte einen massiven weiteren Eingriff in die Natur ab. Eine Widerstandsgruppe formte sich und jahrelang wurden Aktionen, Untersuchungen etc. veranlasst um den Neubau zu verhindern. Selbst einen Film gibt es zum Thema.

Am Ende baut Vattenfall doch.

Mehr: So sieht das Kraftwerk in Porjus aus

Strandnaher Rasteplass bei Alta

Auf den letzten Metern in Schweden und hinein nach Finnland ist die Landschaft relativ ähnlich. Wie auch auf den letzten 2000 Kilometern in Schweden. Die Grenze zu Norwegen ist ohne Kontrolle gelaufen. Da gab es zwar einen Zolljohnny, der hatte aber irgendwas zu tun. 

Aber es gibt weiter Rentiere!

Rentiere im Wald

Wir sammeln uns am Abend schon in Alta ein. Auf einem relativ stadtnahen Rasteplass bleiben wir wild nächtigend. Immerhin: der Strand lauert 30 Meter weiter. Noch wissen wir es nicht besser.

Elch-Zähler: 5
Rentier-Zähler: 67
Mücken-Zähler: 85 tot

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s