Mallorca: Lammschulter por excelencia im Es Verger

Alaró/Es Verger – 4.9.2014. Hoch zum Castell d’Alaró wandernd, führt der Weg quasi am Es Verger vorbei. Eigentlich ein typischer Berggasthof, hat die Lokalität in den letzten Jahren zunehmend Einzug in sämtliche Reiseführer über Mallorca gehalten. Spätestens, wenn es im Marco Polo steht, solltet ihr ja eigentlich einen großen Bogen um solch Dinge machen.

Hier aber nicht.

Der Gasthof "Es Verger".
Der Gasthof „Es Verger“.

Lammschulter, Lammschulter

Bergan werdet ihr kurz vor dem Gasthof schon von niedlichen kleinen Cabras begrüßt, die euch die letzten Meter weisen. No perros!

Im Es Verger bekommt ihr eine der besten Lammschultern der Insel zum fairen Preis (16). Den unglaublich intensiven Geschmack nach Hausrezept lasst ihr dazu am Besten auf eine Flasche des guten Hausweins treffen: den Rosado, wer Abkühlung braucht,  aber der Tinto ist einen Tick besser (je 6).

Die Bekanntheit der Schulter hat mittlerweile zu einer neuen, dreisprachigen Karte geführt. Der superleckere Arròs brut (kast.: Arroz brut) ist jetzt leider nicht mehr zu finden. Und auch insgesamt ist es natürlich etwas touristischer. Wahrscheinlich käme auch kein Mallorquiner auf die Idee, in der Hauptsaison zum Castell zu wandern.

Trotzdem: Die Familie um die ältere Dame Franziska ist immer noch nett und herzlich. Gerade steht wieder Nachwuchs an. Und an der Lammschulter führt einfach kein Weg vorbei – nicht entgehen lassen! Danach solltet ihr gleich noch einen Hierbas Mallorqui nehmen – den gibt es nämlich hausgemacht. Wer lang oben bleibt und viel trinkt muss je nach Jahreszeit im Dunkeln zurückwandern. Das ist aber nicht sehr schwer, da alles Serpentinen und der Schnack mit der Familie, wenn fast niemand mehr da ist, ist immer nett.

Blick auf die Kletterei und Hügelkette beim Castell d'Alaró
Blick auf die Kletterei und Hügelkette beim Castell d’Alaró

Empfehlenswert: Ruhig etwas später kommen, für zwei oder vier Wanderer findet sich schon noch ein Tisch. Die ersten Deutschen gehen da ja schon wieder, weil das Abendessen um 18 Uhr genommen werden muss (sic!). Zudem trinken die meisten Gäste ihre Flasche Wein nicht. Die bleiben aber stehen, bis geschlossen wird und werden als Tischgut betrachtet ;-).
Grüppchen sollten auch unter der Woche reservieren, Vegetarier et al bleiben besser fern (einfach, weil die Karte für Vegs keinen Spaß macht. Über die Salatbeilage ist hinweg zusehen..)
Wer bei 35 Grad die schweisstreibende gute Stunde ab dem Parkstreifen am Fuße des Berges nicht hochwandern will, kann zum Es Verger auch mit dem Auto fahren. Aber Vorsicht: der Wein ist lecker. Und ein Verdauungsspaziergang bergab tut gut.

Weg zum Gasthof
Weg zum Gasthof „Es Verger“.
Gasthof
Gasthof „Es Verger“ im Panorama vom Pfad.
Advertisements

3 Gedanken zu “Mallorca: Lammschulter por excelencia im Es Verger

  1. Update 2016: Lammschulter: 17, immer noch genauso lecker. Öffnungszeiten wie gehabt: todo el año, todos los dias. Señora Franziska inkl. Ehemann ist auch wohlauf.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s