Klettern in Leipzig #2: Kletterhalle in Mockau

Leipzig. Zum Jahresstart 2011 haben wir mal die zweite Kletterhalle in Leipzig ausprobiert.

Genauer gesagt, handelt es sich nicht um eine Halle, sondern um einen Turm. Der ehemalige Wasserturm in Leipzig wurde für Kletterfreunde umgebaut und bietet zahlreiche Routen auf drei Etagen.

Für den Start bietet sich die oberste Etage an, da hier zahlreiche Toprope-Routen zur Verfügung stehen. So kann man sich hier von der einfachen 3er bis zu den Routen im Schwierigkeitsgrad 6/7 mit Überhang vorklettern. Auf der zweiten Etage kommt vor allem das eigene Seil zum Einsatz. Diverse Möglichkeiten zum Vorsteigen stehen dort zur Verfügung. Besonderes Highlight dann ganz unten: Einmal gestartet, geht es die Wand über die drei Etagen auf 30 m hoch. Zusätzlich bietet der Turm auch ein paar Möglichkeiten, im Außenbereich zu klettern und den Turm auch von außen zu erklimmen.

Das haben wir aber auf Grund von Temperaturen von gerade einmal zwei Grad auf den Sommer verschoben. Leider macht sich die Kälte auch im Turm selbst bemerkbar. Bei 10 Grad innen werden die Finger leider ziemlich schnell kalt, genauso wie die Griffe. Pullover oder Jacke sind also Pflicht, sonst wird es beim Sichern ganz schnell ungemütlich.

Ansonsten nettes Personal und ähnliche Preise wie im No Limit.

Mehr Infos: http://www.kletterturm.info

Advertisements

Ein Gedanke zu “Klettern in Leipzig #2: Kletterhalle in Mockau

  1. Der Kletterturm Mockau bietet ein quasi einmaliges Indoor Klettererlebnis. Der Kletterfreund findet Routen in allen Schwierigkeiten und Längen.
    Das angagierte Team kümmert sich um alle, die es wünschen, egal ob Anfänger oder Profi.
    Auch ein Familienklettertag ist kein Thema , es finden sich eine Vielzahl von Routen die auch für Kinder zu bewältigen sind. Kindergeburtstage können organisiert werden und sind für das Geburtstagskind und seine Freunde ein unvergeßliches Erlebnis.
    Zusätzlich werden vom Team des Kletterturm Mockau auch Touren in die umliegenden klettergebiete z.B. Steinbruch Beucha als auch in die Sächsische Schweiz angeboten.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s