Adobe Lightroom 3 Tutorial

Adobe Lightroom 3Stuttgart. Vor einigen Jahren gab ich Adobe Photoshop Lightroom eine Chance. Und war enttäuscht. Zu instabil, zu umständlich, zu langsam und die RAW-Converter waren damals auch mies. Da ich kaum riesige Serien verarbeiten musste, blieb ich vorerst beim Workflow mit Adobe Bridge und der klassischen Bearbeitung per Adobe Photoshop.

Langsam verbreiteteten sich RAWs zunehmend, Lightroom wurde überarbeitet. Mittlerweile ist die Version 3.2 veröffentlicht. Ich habe Lightroom nochmal eine Chance gegeben – und bin weitgehend begeisternd.

Allen, die den Umstieg von Bridge auf Lightroom 3 endlich wagen oder Lightroom 3 noch besser kennenlernen wollen, empfehle ich dieses freie Tutorial eines Photostudios. Bereits sehr umfangreich, aber noch in Arbeit, wird es stetig weiter aktualisiert und ergänzt. Die Kernthemen, die häufiger Probleme bereiten, werden verständlich erklärt: der Workflow von Adobe Lightroom 3 mit Katalogen und die Entwicklungseinstellungen mit ihren Auswirkungen.

Wenn jetzt noch mein Monitor mehr als sRGB darstellen könnte…

Adobe Lightroom 3

Mehr Photos: das ultimative 20-Seiten-Review der 60D vs. 550D vs. 7D von dpreview

Mehr Infos: Adobe Lightroom Forum

Mehr Lightroom: free trial

Kommentar verfassen

